Wo ist eigentlich zu Hause? Und was passiert, wenn man in eine Heimat zurückkommt, in die man gar nicht mehr so richtig hineinpasst? In dieser Folge geht es um Entfremdung, Identitätsfindung, den Clash von Kulturen und Familie. Wir haben mit Special-Guest Anton über The Farewell, Return to Seoul und Das Fest geschnackt.

The Farewell erzählt die süß-melancholische und überraschend lustige Geschichte von der chinesisch-amerikanischen Billi und ihrer Familie. Als ihre Großmutter mit Krebs diagnostiziert wird, entschließt sich die Familie, es ihr zu verschweigen und stattdessen eine spontane Hochzeit in China auszurichten um sich von ihr verabschieden zu können.

Return to Seoul begleitet die 25-jährige Französin Freddie, die zum ersten Mal zu ihrem Geburtsort nach Südkorea zurückkehrt. Über Jahre hinweg sehen wir, wie die eigensinnige Freddie versucht, eine Verbindung zu ihren biologischen Eltern und Südkorea aufzubauen und sich selbst zu finden.

Zum Schluss kommen wir nach Dänemark, wo wir in Das Fest einer nach und nach immer unangenehmeren Familienfeier beiwohnen. Als Christian zum 60. Geburtstag seines Vaters nach langer Zeit wieder heimkehrt, brodeln die Emotionen und Familiengeheimnisse kommen ans Licht.

avatar
Philipp Hechtfisch
avatar
Anton Schroeder
avatar
Sara Booth